Abdallah Al-Frangi Stationen

Sie sind hier: zur Person > Stationen

Stationen

1942 in Beersheba, Palästina, als Sohn eines Großgrundbesitzers geboren und aufgewachsen.
1948 wurde die Familie von der israelischen Armee vertrieben und musste nach Gaza fliehen, dort wuchs Frangi mit 9 Geschwistern in einem Flüchtlingslager auf.
1960 Mitglied von Al-Fatah
1962 kam Frangi nach Deutschland, um Medizin und Politik zu studieren. Politik war und blieb sein Hauptinteresse und ist sein Lebensinhalt geworden und geblieben
1968 bis 1973 amtierte Frangi als Vorsitzender der Generalunion Palästinensischer Studenten und Arbeiter (GUPS u. GUPA) und war in ganz Europa aktiv.
1973 wurde Frangi erstmals in das palästinensische Parlament (Nationalrat) gewählt.
1974 offizieller Vertreter der PLO in Deutschland
1978 wurde Frangi in den Revolutionsrat gewählt
1979 in das Zentralkomitee der Fatah gewählt
1993 bis 2005 als offizieller Generaldelegierter der palästinensischen Autonomiebehörde in Bonn von der Deutsche Regierung anerkannt
2006 bis 2009 Außenpolitischer Sprecher der Fatah, mit Sitz in Ramallah
2009 bis 2014 in der Funktion als Minister, Berater in außenpolitischen Angelegenheiten für Präsident Mahmud Abbas mit Sitz in Ramallah
2014 bis 2018 vereidigter Gouverneur von Gaza
Seit 2018 in Deutschland als Minister und Berater von Präsident Mahmud Abbas für europäische Angelegenheiten tätig
   

Frangi hat für sein Lebenswerk und den Einsatz einer Zweistaatenlösung viele Auszeichnungen bekommen. Die bedeutendste Ehrung erhielt er 2013 gemeinsam mit dem ehemaligen israelischen Botschafter Avi Primor.In Osnabrück wurden beide mit dem Erich Maria Remarque Friedenspreis ausgezeichnet.

Außerdem hat Frangi zwei Bücher veröffentlicht:
PLO und Palästina – Vergangenheit und Gegenwart
Der Gesandte – Mein Leben für Palästina

Abdallah Frangi, Jassir ArafatJassir Arafat und Abdallah FrangiHans-Jürgen Wischnewski, Abdallah Frangi, Jassir ArafatAbdallah Frangi, Jassir Arafat, Papst Johannes Paul IIJoschka Fischer, Gerhard Schröder und Abdallah FrangiBaumpflanzung